Mit der CIB Group als exklusiver Sponsor Regionalwettbewerbs fand die diesjährige Ausgabe des Jugend forscht Iberia Wettbewerbs unter dem Motto „Mach Ideen groß!“ vom 15. bis 17. Februar an der Deutschen Schule Lissabon statt.
Rege Teilnahme mit 32 Schülerprojekten
Am Wettbewerb nahmen 51 Jungforscher von zehn Deutschen Auslandsschulen der Iberischen Halbinsel teil und stellten der Jury insgesamt 32 Projekte in den M.I.N.T. Bereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo und Raumwissenschaften, Mathematik, Informatik, Physik und Technik vor. Wie in vergangenen Jahren setzten wir die Tradition fort und waren mit einem Juror in Lissabon vertreten: Unser Ausbildungsbetreuer Konrad Schmid nahm sich viel Zeit, um die eingereichten Projektarbeiten zu begutachten. Auch Ulrich Brandner, Gründer und Inhaber der CIB Group und Geschäftsführer unserer CIB compass, Unipessoal Lda. in Portugal, war persönlich bei der Vorstellung der Forschungsprojekte dabei und besichtigte mit dem Jurorenteam die Ausstellungsstände. Mit unserer aktiven Teilnahme bekamen wir nicht nur einen Einblick in das rege Geschehen vor Ort, sondern lernten darüber hinaus aus erster Hand die vielen spannenden Projektarbeiten der Schüler kennen, unter welchen anschließend auch unser Sonderpreis vergeben wurde.
Preisverleihung mit CIB Sonderpreis
Nachwuchsförderung mit CIB Impulsa
Im Rahmen des CIB Impulsa Programms fördert CIB innovative Ideen in den Bereichen Forschung und Technologie und unterstützt Schüler und Studenten auf ihrem Weg in das Berufsleben. In Spanien und Portugal fördert CIB sechs Deutsche Auslandsschulen und setzt dabei den Fokus auf die Förderung der M.I.N.T.-Fächer. Als Sponsoren und Partner des Jugend forscht Iberia Wettbewerbs begleiten wir die Nachwuchsforscher und bauen unsere Kooperation mit den Schulen darauf basierend stetig weiter aus.
Mehr Informationen zu unserem CIB Impulsa Programm finden Sie hier