Ein fehlender Abschluss wird nicht nachteilig ausgelegt.

Interview mit Holger S.

Hallo Holger!

Was hast du studiert und wie kam es zum Studienabbruch?

Begonnen habe ich mein Informatikstudium 2002. Im Studium kam ich zwar gut zurecht, aber das Schreiben der Abschlussarbeit habe ich am Ende jahrelang vor mir her geschoben ohne damit überhaupt anzufangen. Ende 2015 ließ ich mich dann exmatrikulieren. Einerseits konnte ich mir das Studium nicht mehr leisten, viel wichtiger war aber die Erkenntnis, dass ich, auch wenn ich irgendwie weiter studieren würde, dennoch die Abschlussarbeit nur weiter vor mir her schieben würde.

Wie bist du zu CIB gekommen?

Während man Arbeitslosengeld bezieht, muss man eine festgelegte Anzahl an Bewerbungen pro Monat schreiben. Am Monatsende fiel mir auf, dass mir noch eine weitere Bewerbung fehlte. Also habe ich eine Standardbewerbung an CIB geschickt. CIB selber hat mir überhaupt nichts gesagt und ich ging nicht von einer Einladung aus. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits seit einem Jahr auf der Suche und hatte schnell gemerkt, dass niemand bereit war, Studienabbrechern eine Chance zu geben. Das Vorstellungsgespräch hat mich dann aber sehr überrascht, und ich kann mit voller Überzeugung sagen, dass es das Beste war, das ich in dem gesamten Jahr hatte. Zum einen hatte man mein Anschreiben wirklich gelesen, sprich keine Fragen nach Wissen gestellt, das ich im Anschreiben schon ausgeschlossen hatte. Zum anderen machte man sich die Mühe verstehen zu wollen, warum ich das Studium nicht beendet habe. Anders als bei anderen Arbeitgebern hatte ich nicht ständig das Gefühl als Bittsteller auftreten zu müssen.

In welcher Abteilung hast du angefangen und wie war dein Einstieg?

Der Einstieg war in der Softwareentwicklung, wo ich ein kleines Tool entwickelt habe. Auch wenn ich die Umsetzung weitestgehend selbst entscheiden konnte, saß ich dennoch direkt mit den anderen Entwicklern zusammen, die mir bei Problemen weitergeholfen haben.

Wo bist du jetzt?

Bei einem Kunden als IT-Consultant bzw. Entwickler sowie als Ansprechpartner und Betreuer für neue CIB-Kollegen, die beim Kunden eingearbeitet werden.

Was gefällt dir an CIB am besten?

Der freundliche Umgang der Kolleginnen und Kollegen untereinander. Auch wenn auf dem Papier die Qualifikation fehlt wird man dennoch angehört und die eigene Meinung zählt. Der fehlende Abschluss wird nicht nachteilig ausgelegt.

Welche Tipps hast Du für Studienabbrecher?

Wenn man berechtigte Zweifel hat, ob man das Studium abschließen kann oder wird, sollte man lieber rechtzeitig abbrechen! Für diese Erkenntnis habe ich 6 Jahre gebraucht. Wer über einen Abbruch nachdenkt, sollte sich einfach schon mal umhören, wie die Chancen ohne Abschluss wirklich aussehen.

Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast!

CIB Group

Die Digitalisierungsexperten