Azubi Blog

Hallo aus der Entwicklung

So jetzt schreib ich auch mal was hier. Ich arbeite jetzt seit ca. einem Jahr im Entwickler-Team und werde mal kurz (oder lang) zusammenfassen, was ich da eigentlich gemacht habe bzw. mache.

Vorher aber noch ein Zitat, was so ein Entwickler/eine Entwicklerin eigentlich ist:

Entwickler: ein Organismus, der Kaffee in Code umwandelt.

– aus den Weiten des Internets

Ja das beschreibt es eigentlich ganz gut…

Ich schreibe hauptsächlich Code in Java, nein nicht die Insel, sondern die Programmiersprache ;-) Als Entwicklungsumgebung verwende ich Eclipse, das mir schon viel Arbeit abnimmt, indem es mir z.B. alle verfügbaren Methoden für eine Klasse auflistet oder Fehler im Code gleich anzeigt.

Achja, und dann gibt es da noch StackOverflow… Strg-C und Strg-V ist in dem Zusammenhang eine der wichtigsten Tastenkombinationen, die aber mit Vorsicht zu genießen ist: Wenn du selbst nicht mehr weißt, was dein Code eigentlich macht, solltest du dein Copy-and-Paste-Verhalten noch einmal überdenken.

Dazu abschließend noch ein passendes Zitat:

Schreibe deinen Code immer so, als ob der Kerl, der am Ende deinen Code pflegen muss, ein gewalttätiger Psychopath ist, der weiß, wo du wohnst.

Nächstes Mal schreibe ich dann über das erste größere Projekt, bei dem ich schon als Azubi mitwirken durfte :-)

Let’s CIB and code!

CIB Group

Die Digitalisierungsexperten