Lange Zeit war es ein Zukunftstraum Aufgaben zu automatisieren, die Intelligenz auf menschlichem Niveau voraussetzen. Das Ziel: Eine Arbeitswelt zu schaffen, in der wir uns von Routinearbeit und menschlichem Automatismus verabschieden und viel mehr Zeit schaffen für ein kreatives und barrierefreies Miteinander.
Mit dieser Vision forscht CIB Group mit seinem internationalen Team in den Bereichen von Digitalisierung und BPM mit künstlicher Intelligenz an bahnbrechenden KI-Projekten. Die spannendsten haben wir hier einmal kurz Aufgelistet:
Texterkennung und Bildbearbeitung durch KI
- Intelligente Texterkennung mit CIB deepER
Das erste Forschungsprojekt von CIB. Das Ziel: Die perfekte Texterkennung durch eine KI. Ohne Zahlendreher oder andere Erkennungsfehler die bei der Verarbeitung Mehraufwand verursachen.
- Document Deep Learning Super Resolution
Dokumente mit sehr kleinen Textpassagen oder schlecht aufgelöste Scans werden durch intelligentes Vergrößern und Schärfen für Mensch und Maschine lesbar gemacht.
- Auto-Cropping und Auto-Rotation
Abfotografierte oder gescannte Dokumentseiten werden dank KI korrekt zugeschnitten und nach Bedarf rotiert und perspektivisch entzerrt.
- Fraud Detection
Die KI erkennt Dokumente mit gefälschten Daten oder Manipulation durch Fotomontage oder Bildbearbeitungsprogramme, die für das menschliche Auge so gut wie nicht erkennbar sind.
KI-Forschungsprojekte im Bereich Datenschutz
- Anonymisierung und Pseudonymisierung mit PoP (Protect Our Privacy)
In Zusammenarbeit mit Fraunhofer IAIS. Die KI erkennt automatisch personenbezogene Daten in Dokumenten und entfernt oder ersetzt diese irreversibel. Auch eine Pseudonymisierung von Daten ist möglich.
- Anonymisierung besonders sensibler Daten mit HILANO
HILANO steht für „Human-in-the-Loop Learning Approaches for Distributed Incremental Anonymization of Personal Data“. Mehrere KIs werden einzeln, unter menschlicher Anleitung trainiert und dann DSGVO-konform zu einer zentralen KI zusammengeführt. Dies wird als verteiltes Lernen bezeichnet
Dokumentenverarbeitung mit KI
- KI-gestützte PDF-Kompression
Eine PDF-Hochkompression, die für jedes Dokument intelligent die besten Kompressionseinstellungen wählt und dadurch möglichst kleine und dennoch rechtssichere Ergebnisse ermöglicht.
- Vollständigkeitsprüfung von Dokumenten mit KI
Die KI verhindert, dass eingescannte Dokumente unvollständig archiviert werden, indem sie fehlende Seiten und Passagen automatisch erkennt und darauf hinweist.
- Automatische Dokumentenklassifizierung mit KI
Dokumente können von einer KI je nach Typ und Inhalt in Kategorien eingeteilt werden (z.B.: Vertrag, Rechnung, Bericht, Anschreiben, etc.) um sie gezielt weiterverarbeiten zu können.
- KI-gestützte Datenextraktion
Daten aus Dokumenten (z.B.: Rechnungsdaten, Adressdaten, Bankdaten etc.) können intelligent erkannt und extrahiert werden, um weitere Geschäftsprozesse zu automatisieren oder die Arbeit des Menschen zu erleichtern.
- Intelligenter Scanroboter
Die Digitalisierung von Bibliotheken bringt viel Aufwand mit sich. Mit einem speziell für diesen Zweck entwickelten Scanroboter sind auch aufwendige Digitalisierungsprojekte in kürzerer Zeit möglich.
Barrierefreiheit
- Für Screenreader optimierte PDF-Dokumente
Gewährleistung einer sinnvollen Lesereihenfolge, korrekte Zuordnung von Fußnoten, automatische Erzeugung von Bildunterschriften, KI-generierte Beschreibung mathematischer Formeln und mehr.
- Erkennung des Sprachniveaus
Die KI stuft das Niveau der verwendeten Sprache automatisch anhand des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen ein – vom Spracheinstieg (A1) bis zum muttersprachlichen Niveau.
- Linguistische Analyse
Wie komplex ist ein Text? Wie umfangreich der Wortschatz? Erfüllt der Text die Regeln von Leichter Sprache? Das und vieles mehr wollen wir mit einer KI herausfinden können.
Big Data
- Universelles KI-Training mit CIB crowdsource
Die Community auf CIB crowdsource sammelt und annotiert Test- und Trainingsdaten für Forschungsprojekte. Dabei achten wir penibel auf die Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung und ermöglichen es den Teilnehmenden etwas Gutes zu tun, indem sie verdiente Punkte für wohltätige Zwecke spenden können.
Und das ist noch nicht alles. In Zukunft planen wir weitere herausfordernde Projekte wie automatische Prozesserstellung mit Predictive BPM, Handschrifterkennung, eine semantische Suchfunktion, einen virtuellen Büro-Roboter, die Analyse von KI-Entscheidungen und mehr. Begleiten Sie uns in die Zukunft.
Stay tuned!
Besuchen Sie unsere Website und folgen Sie diesen Blog für noch viele mehr Informationen rund um die KI-Forschung.
Let’s CIB!