Interview mit Benny H.
Hallo Benny!
Was hast du studiert und wie kam es zum Studienabbruch?
Ich habe Wirtschaftsmathematik/Aktuarwissenschaften studiert. Der wirtschaftliche Teil hat mich letztendlich weniger interessiert. Mathematik war leider auch sehr theoretisch und es war schwierig am Ball zu bleiben. So kam es dann auch zum Abbruch. Die Nebenfächer Informatik und Programmieren haben neues Interesse in mir geweckt.
Wie bist du zu CIB gekommen?
Ich habe mich recht kurzfristig nach einer Internetrecherche Ende Juni für eine Ausbildung ab September bei einigen Unternehmen beworben. CIB war eines von zwei Unternehmen, die mich überhaupt erst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen haben. Trotz der kleinen Auswahl war ich sehr begeistert von CIB. Ich habe von Anfang an die Möglichkeit gehabt, mich in verschiedene Teams und Gebiete einzuarbeiten.
Wo bist du jetzt?
Ich bin im „deepER Team“. Das ist ein Forschungsprojekt, in dem OCR mit KI verknüpft wird. Der Bereich umfasst allgemeine KI-Entwicklung mit Python und KI-Forschung. Seit kurzem bin ich auch wieder im „doXiview-Team“: deepER als neue Standard-OCR für CIB – Crowdsourcing.
Was gefällt dir an CIB am besten?
Besonders schätze ich die Möglichkeit, sich in beliebigen Bereichen weiterzubilden und zu verwirklichen, Veranstaltungen wie Messen besuchen zu können und die sehr angenehme Atmosphäre mit den supernetten Kollegen im Büro. Die gute “Cross-Team”- Kommunikation sowie die vielen gemeinsamen Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel unsere Jahresendveranstaltung CIBmas, die CIB Wiesn oder andere abendliche Veranstaltungen gefallen mir auch sehr gut.
Welche Tipps hast du für Studienabbrecher?
Rechtzeitig für Folgestudium oder Ausbildung bewerben, selbst wenn man nur zweifelt. Ein Vorstellungsgespräch kann wieder abgesagt werden.
Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast!