Lissabon, 16.02. – 17.02.2023 Mach Ideen groß! Als Jugend forscht Iberia Juror und Alleinsponsor ist CIB auch 2023 beim alljährlichen regionalen Wettbewerb für junge Wissenschaftler auf der Iberischen Halbinsel dabei. Der Wettbewerb wird in diesem Jahr von der Deutschen Schule Lissabon ausgerichtet und findet vor Ort in der portugiesischen Hauptstadt statt. An zwei Tagen werden ca. 50 Schüler der Klassenstufen 5-12 von den zehn Deutschen Auslandsschulen in Lissabon, Porto, Madrid, San Sebastián, Barcelona, Valencia, Málaga, Las Palmas, Sevilla und Bilbao ihre Forschungsprojekte aus den M.I.N.T. Bereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo und Raumwissenschaften, Mathematik, Informatik, Physik und Technik vorstellen.
CIB wird dabei von unserem Digitalisierungesxperten Konrad Schmid vertreten. Als Jury-Mitglied im Fachgebiet Mathematik wird er gemeinsam mit weiteren Juroren die von den Schülern vorgestellten Projekte bewerten und die Gewinner küren. Auch Diplom-Ingenieuer Ulrich Brandner, CIB Group Eigentümer und Geschäftsführer unserer Gesellschaft in Portugal, der CIB compass Unipessoal Lda., wird den Wettbewerb vor Ort verfolgen und den Jungforschern im Rahmen der Preisverleihung persönlich gratulieren. Als Jugendjury ist dieses Jahr auch Carlos Steiner, unser Gewinner des Bundeswettbewerbs in Physik 2022 und Schüler der Deutschen Schule Sevilla, vertreten.
Sponsor und Partner von sechs Deutschen Auslandsschulen
Im Rahmen unseres Talentförderungsprogramms CIB Impulsa unterstützt CIB heute sechs Deutsche Schulen in Spanien und Portugal und setzt somit ein starkes Zeichen in der Förderung von jungen Talenten.
Wir wünschen allen Bewerbern viel Erfolg und freuen uns auf eine spannende Jugend forscht Veranstaltung in Lissabon mit zahlreichen und inspirierenden Projekten!
Let’s CIB