Solutions Slider

BMW digitalisiert seine Angebots- und Vertragserstellung weltweit mit CIB Lösungen

Vom ersten Beratungsgespräch über die Probefahrt bis zum finalen Vertragsabschluss entstanden beim Verkauf eines BMW-Fahrzeugs bislang vielfältige Unterlagen in Papierform. Zudem erforderte der Prozess viele klassische, handschriftliche Unterschriften, um rechtsgültig abgeschlossen zu werden. BMW möchte diesen Aufwand nun reduzieren und den Ablauf für seine Kunden komfortabler gestalten. Für die weltweite Digitalisierung der Angebots- und Vertragserstellung plant der Konzern nun den Einsatz von CIB Lösungen.

Fokus auf End-to-End-Digitalisierung

BMW zählt bereits seit vielen Jahren zu unseren Kunden. In der Vergangenheit nutzte der Autobauer unsere Software, um Angebotsdokumente in einer Angebotslösung zu erzeugen. Diese wurde in mehreren Ländern eingesetzt, da die Abbildung der Mehrsprachigkeit durch die intelligenten Dokumentenvorlagen einfach möglich war. Die Lösung hat in der Funktionalität und Qualität BMW überzeugt. Nun entschied sich der Konzern dazu, weitere Kernprozesse mithilfe von CIB Lösungen zu digitalisieren: die komplette Angebots- und Vertragsstrecke.

Das Ziel ist ambitioniert: Der gesamte Prozess soll bis hin zur Unterschrift digital abgebildet werden. Hierzu wird eine Kombination mehrerer CIB Lösungen zur Anwendung kommen. Im Ergebnis hat der Kunde zukünftig die Möglichkeit, sein Angebot und den Vertrag bequem digital mit CIB doXisign zu signieren und über eine sichere Dokumentenaustauschplattform abzuholen, um dann ortsunabhängig auf die Unterlagen zuzugreifen. Ebenso kann man weitere relevante Dokumente, beispielsweise eine Führerscheinkopie, über die Dokumentenaustauschplattform hochladen. Somit lässt sich der Ablauf vollständig papierlos, zeitsparend und dennoch rechtssicher gestalten. Ein klarer Vorteil für BMW, seine Kunden und auch für das Klima!

Einsatz weiterer CIB Lösungen

Um in Zukunft flexibler digitale Prozesse zu nutzen, setzt BMW auch CIB flow ein –  unsere Prozess-Management-Plattform zur Vereinfachung und Automatisierung von Geschäftsabläufen auf Low-Code-Basis.

Let´s CIB!

CIB Group

Die Digitalisierungsexperten