- Erfassung von zehntausenden Anträgen überwiegend in Papierform
- Einzelne, manuelle Anträgsprüfung und Postversand
- Fertigstellungsdauer mit langen Wartezeiten für die Bürger
Kunde
- Regierung von Oberbayern
Branche
- Öffentliche Verwaltung
Herausforderung
- Antragsflut zu COVID-Zeiten
Automatisierung
CCM
Künstliche Intelligenz
- CIB deepER
- CIB recogNice
- CIB sherlock
Cloud
Automatischer Postversand
Lösung
- Webbasiert überall erreichbar
- Regelbasierte Dokumenterstellung
- Prozessgesteuert effizient
- Mit Genehmigungsworkflow
- Mit Künstlicher Intelligenz
- Vollautomatisierter Postversand
- Automatische Zahlungsaufbereitung
Beschreiben Sie uns Ihren Anwendungsfall und freuen Sie sich auf effiziente Arbeitsprozesse mit Digitalisierung und Automatisierung!
Digitalisierungsprozesse mit KI und Automatisierung in der Antragsbearbeitung der Regierung von Oberbayern
2020 traf die Pandemie viele Bürger in gesundheitlicher und finanzieller Hinsicht hart.
Bei behördlich angeordneten Absonderungen/Quarantänen, wie im Falle von Corona-Infektionen, sieht das Infektionsschutzgesetz bundesweit die Möglichkeit einer Verdienstausfallentschädigung vor.
Die Herausforderung
Ab 2021 mussten COVID-bedingt zehntausende Anträge auf Verdienstausfallentschädigung manuell bearbeitet werden. Die Prognose: Hoher Personal- und Zeitaufwand in der Verwaltung, lange Wartezeiten für die Antragsteller.
Die zu erwartenden manuellen Aufwände waren sehr hoch. Abhilfe konnte eine digitale und prozessbasierte Lösung unter Beteiligung Künstlicher Intelligenz schaffen!
Die Lösung: Von der manuellen Bearbeitung zum automatisierten Workflow
Nach Ermittlung und Analyse des Anwendungsfalles konnte der Antragsworkflow unter dem Einsatz von CIB Lösungen prozessgesteuert digitalisiert und automatisiert werden:
- Prozessstart im Webportal direkt im Browser
- KI-basierte Texterkennung mit Datenvalidierung und IBAN-Prüfung
- Vollautomatische Bescheidgenerierung
- Dynamische Vorlagen mit Textbausteinen und Regelwerk
- KI-basierte Klassifizierung und Entitätenerkennung
- KI-basierte Unterscheidung zwischen juristischer und natürlicher Person
- Prozessgesteuerte Abnahme mit Prüfung und Genehmigung nach Vier-Augen-Prinzip
- Automatischer Zahlungsvorgang mit Aufbereitung von Zahlung und Überweisung
- Dokumentablage in der sicheren Cloud
- Automatischer Bescheidversand mit Postversand via Druckstraße
- Ablage in der E-Akte
Erreichte Ziele
90% Optimierung erzielt
Verkürzung von 2 Jahren auf 5 Monate
Von 80 auf 8 Mitarbeiter
Bis zu 600 Bescheide pro Tag bearbeitet und versendet
28.000 Anträge bearbeitet