Kunde

Branche

Anforderungen

CCM

Cloud

Dokumentenviewer

Digitale Signatur

Performance

Beschreiben Sie uns Ihren Anwendungsfall und freuen Sie sich auf effiziente Arbeitsprozesse mit Digitalisierung und Automatisierung!

CIB Digitalisierungsservice für BMW Group

Für den Vehicle Booking Service sollte die Vertragsabwicklung bei allen BMW- und Mini-Händlern europaweit vollständig digitalisiert werden.

Die Anforderung

Neben der Zentralisierung der Vorlagen für alle Händler und der Teilautomatisierung der Prozesse waren die Einführung eines digitalen Signaturprozesses und die sichere Langzeitarchivierung der abgeschlossenen Verträge im PDF/A-Format Anforderungen an das Projekt.

Die modulare CIB-Softwarelösung

Die Kombination unseres Vorlagenmanagers CIB coSys und den Output Management Prozess mit den CIB-Komponenten CIB doXiview NT, CIB doXisafe, CIB doXisign zusammen mit einer kundenspezifischen Integrationsschicht (EAI) führte zu einer abgerundeten Gesamtlösung.

Bei der Fahrzeugbuchung wird ein vom CIB Vorlagenservice erstelltes BMW Group Template verwendet, um ein langzeitarchivfähiges PDF/A zu erzeugen. Das Template enthält zwei Signaturen, die mittels EAI in einem integrierten technischen Prozess aus der Applikation heraus auf einem Endgerät des Händlers (z.B. iPad) vom Händler und vom Kunden direkt auf dem bereitgestellten Template signiert werden

CIB doXisign stellt einen rechtskonformen Signaturprozess sicher und ein Service der BMW Group integriert diesen digitalen Service über die bereitgestellte EAI-Schicht.

Die sichere Ablage des signierten VBS-Vertrages übernimmt CIB doXisafe. Zur Steuerung des Ausgabeprozesses nutzt die BMW Group die vom CIB-Entwicklungsteam bereitgestellte EAI, eine Middleware, die alle notwendigen Aufrufe der CIB Backendlösungen aus der BMW-Anwendung übernimmt.

Ein IT-Service der BMW Group generiert eine elektronische Nachricht, mit der der in CIB doXisafe gespeicherte Vertrag an die registrierte E-Mail-Adresse des Kunden versendet wird.

Ziel erreicht:

Ein vollständig digitalisierter Prozess im Vertrags- und Rückgabeservice der BMW Group Händler europaweit wurde erfolgreich umgesetzt und ist seit Februar 2023 im Einsatz.
  • Vollständig digitalisierter Vertragsabschluss mit eigener Vorlage

  • PDF/A-Langzeitarchivierung der Verträge

  • Sicherer Datentransfer über die Cloud

  • Webbasierter Prozess ohne Installation

  • Rechtskonformedigitale Signatur

  • Für alle BMW Group-Autohändler

  • Zentralisierte Formularvorlage

  • Rechtssicherheit in den Vorlagen

  • Benutzerfreundlich und effizient

Vollständig digitalisierter Vertragsabschluss mit eigener Vorlage

PDF/A-Langzeitarchivierung der Verträge

Sicherer Datentransfer über die Cloud

Zentralisierte Formularvorlage

Benutzerfreundlich und effizient

Webbasierter Prozess
ohne Installation

Rechtskonforme digitale Signatur

Für alle BMW Group-Autohändler

Rechtssicherheit in den Vorlagen

Mit Automatisierung und KI effizienter digitalisieren!