CIB Digitalisierungsservice für BMW Group 

2023 wurde in der BMW Group ein Prozess zum Output Management integriert, der neben dem CIB Vorlagenmanager CIB coSys unsere CIB Softwarelösungen  CIB doXiview NT, CIB doXisafe, CIB doXisign und eine kundenspezifische Integrationsschicht (EAI, Enterprise Architecture Integration) umfasst.

Ein Teilprojekt dieses Prozesses ist VBS, das für Vehicle Booking Service steht. Über diesen BMW Group-Service können Testfahrzeuge gebucht werden, um Freude am Fahren zu erleben.

Vertragsservice

Bei der Buchung des Fahrzeugs wird ein vom CIB Vorlagenservice erstelltes BMW Group-Template zur Erzeugung eines für die Langzeitarchivierung tauglichen PDF/A verwendet.

Das Template umfasst zwei Unterschriften, die mittels EAI in einem dafür integrierten technischen Prozess aus der BMW Group-Anwendung auf einem Händler-Endgerät (z.B. iPad) vom Händler und vom Kunden unmittelbar auf dem bereitgestellten Template signiert werden.

Die sichere Speicherung des unterschriebenen VBS-Vertrags übernimmt CIB doXisafe. Zur Steuerung des Output-Ablaufs nutzt die BMW Group die vom CIB-Entwicklungsteam bereitgestellte EAI, eine Middleware, die alle erforderlichen Aufrufe der CIB Backendlösungen aus der Anwendung übernimmt.

Ein IT-Service der BMW Group generiert eine E-Mail, mit welcher der in CIB doXisafe gespeicherte und unterzeichnete Vertrag an die registrierte E-Mail-Adresse des Kunden gesendet wird.

Rückgabeservice

Auch wenn das Testfahrzeug noch so viel Freude bereitet, dass man es am liebsten gleich behalten möchte, muss es nach der Testfahrt erstmal zurückgegeben werden. Für den Rückgabeprozess wurde eine weitere Vorlage vom CIB Vorlagenservice umgesetzt, in dem z.B. Schäden gemeldet werden und die Rückgabe von Händler und Kunden per Unterschrift final bestätigt wird. Auch dieser Service greift auf die bewährten CIB Module zurück. 

Erneut stellt hier CIB doXisign einen rechtskonformen Signaturprozess sicher und die BMW Group integriert auch diesen digitalen Service über die bereitgestellte EAI-Schicht.

Bewährt in der Praxis

Die Lösung für den Vehicle Booking Service der BMW Group hat sich bewährt:
  • Innerhalb von acht Monaten wurde sie produktionsreif entwickelt und in den ersten europäischen Ländern eingeführt.
  • Der Rollout lief reibungslos.
  • In nur einem Monat wurden über 2.000 Dokumente mit jeweils 2 Signaturen im Echtbetrieb produziert.
  • Nach 2.000 Fällen keine einzige negative Erfahrungsmeldung zum digitalen Ablauf oder zur Umsetzung.

Gute Partnerschaft

Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zum digitalen BMW Group-Service geleistet zu haben und möchten uns insbesondere beim Projektteam und bei Senacor, dem Projektpartner der BMW Group, für die konstruktive und lösungsorientierte Zusammenarbeit bedanken.

Hier geht es lang zum Anwendungsfall.

CIB Group

Die Digitalisierungsexperten