CIB Sponsoring: Carlos Steiner holt den 1. Preis beim Jugend forscht Wettbewerb

Der diesjährige Gewinner von Jugend forscht Iberia in der Kategorie Physik hat es bis ins Finale zum Bundeswettbewerb in Deutschland geschafft und den ersten Preis für sich gesichert. Wir gratulieren dem Jungforscher zu dieser außerordentlichen Leistung! 

Gesponsort, gemeistert!

Die Förderung von jungen Talenten steht bei CIB im Vordergrund. So war uns auch unsere die besondere Unterstützung des Schülers der Deutschen Schule SevillaCarlos Steiner, bei seiner Teilnahme am Finale des Jugend forscht Wettbewerbs in Deutschland eine Herzensangelegenheit. Nachdem die Runden auf Regional- und Landesebene noch im Online-Format stattgefunden hatten, konnte der diesjährige Bundeswettbewerb in Lübeck wieder als Präsenzveranstaltung ausgerichtet werden. So reiste Carlos Steiner, begleitet von seinem betreuenden Lehrer Ernesto Civera von Sevilla nach Lübeck, um der Wettbewerbsjury sein Forschungsprojekt „Stabiles Schweben – Untersuchung der waagerechten und vertikalen diamagnetischen Levitation“ vorzustellen. Mit großem Erfolg: Das Projekt wurde mit dem 1. Platz im Bereich Physik ausgezeichnet. 

So die Laudatio der Jury:  

„Die Jury überzeugte vor allem die stringente theoretische Betrachtung des Phänomens, die Carlos Steiner Navarro eine schlüssige Erklärung seiner experimentellen Ergebnisse ermöglichte. Er beeindruckte durch ein tiefgreifendes Verständnis der komplexen Mechanismen des Magnetismus. Mit seinem Projekt bewies er ein sehr hohes Maß an Forschergeist und Ausdauer beim wissenschaftlichen Arbeiten.“ 

Impulsa: Sonderpreis bei CIB in München

Mit einer Einladung nach München bietet CIB Geschäftsführer Ulrich Brandner die Gelegenheit für eine persönliche Anerkennung. Darüber hinaus erhält der Nachwuchsforscher die Möglichkeit, sein Forschungsprojekt den CIB Mitarbeitern und deutschen Wissenschaftlern vorzustellen sowie seinen Sonderpreis von CIB vor Ort entgegenzunehmen.  

Jugend forscht Iberia 2023

Seit 2017 ist CIB Partner von Deutschen Schulen und fördert junge Talente im Rahmen des Förderprogramms CIB Impulsa. Resultierend aus der erfolgreichen Kooperation mit heute insgesamt sechs Deutschen Schulen der iberischen Halbinsel, übernahm CIB in diesem Jahr die alleinige Patenschaft des Regionalwettbewerbs Jugend forscht Iberia 2022, welcher von der Deutschen Schule Sevilla „Albrecht Dürer“ ausgerichtet wurde.   

Auch 2023 übernimmt CIB die Patenschaft für Jugend forscht Iberia in Lissabon – wir freuen uns bereits auf viele neue Ideen und Projekte unserer Jungforscher – und begleiten sie weiter in ihrer erfolgreichen Zukunft! 

CIB Group

Die Digitalisierungsexperten