Azubi Blog

Aktuelle Aufgaben unsere Auszubildenden im Support

An dieser Stelle meldet sich auch der Support selbst zu Wort. Der Blog soll allen dazu dienen die Ausbildungsschritte zu verfolgen und wenn vorhanden in den Kommentaren Tipps mit zu geben. Den Auszubildenden soll er als eine Art Tagebuch dienen, so dass sie über einen längeren Zeitraum ihre Fortschritte verfolgen können.

Derzeit abeitet Mark mit mir zusammen am Projekt CIB IoT (benachbarter Blog). Eine der Aufgaben war es ein Multiblog System zu erstellen. WordPress bietet diese Möglichkeit und so haben wir fürs erste drei Blogs erstellt. Mark ist Administrator für das komplette System. Moritz unterstütz auf Systemebene (Server, Datenbank, Updates).

Die Einrichtung hat sich als etwas schwieriger gezeigt als man annehmen möchte. Die Anleitungen im Netz sind relativ eindeutig. Wir haben die Blogs vorerst intern auf einem Server platziert, später können diese ausgelagert werden. Problematisch ist, dass wir intern einen eigenen DNS haben (der auch notwendig ist), der wohl verhindert, dass neu angelegte Seiten so geroutet werden wie WordPress es erwartet. Aber – ein bisschen fummeln, schon lief die Kiste…

Außerdem unterstützt uns Mark bereits tatkräftig im PDF Support. Des weiteren wird er vom Vertrieb bei der Erstellung von Angeboten an unsere Kunden unterstützt.

Evelyn und Juliya sind derzeit in der Berufsschule und werden uns ab kommender Woche wieder unterstützen.

CIB Group

Die Digitalisierungsexperten