Iot

CIB coSys hat die Nase vorn: Sparda-Banken gewinnen Zeit bei der Kundenkorrespondenz

Ein Umstieg, der sich bezahlt macht: Vor zwei Jahren hat der IT-Dienstleister SDV die Abwicklung der Kundenkorrespondenz für Baufinanzierung in den Sparda-Banken auf die strategische Lösung EDOS umgestellt. Der jüngste Performance-Test zeigt: Die neue Software basierend auf CIB coSys punktet nicht nur bei Komfort und Funktionalität, sondern bringt auch wertvollen Zeitgewinn.

Die Sparda-Banken nutzen EDOS basierend auf CIB coSys für den gesamten Bereich der Kundenkorrespondenz in der Baufinanzierung – zum Beispiel zum Erstellen, Bearbeiten, Versenden und Archivieren von Kreditzusagen oder Antragsformularen. Beim jüngsten Performance-Test hat EDOS basierend auf CIB coSys im Vergleich zum Vorgänger-Produkt M/Text in fast allen Prüfdisziplinen die Nase vorn.

Top-Ergebnisse im Performance-Test

Wartezeiten für den Anwender haben sich in vielen Bereichen deutlich verkürzt. So können Sparda-Mitarbeiter zum Beispiel bei der Aktion ”Kreditzusage – drucken und archivieren“ nun schon nach nur 6 Sekunden weiterarbeiten. Im Vergleich dazu: Bei M/Text dauerte dieselbe Aktion mit 15 Sekunden fast dreimal so lange. Möglich wird dieser Performance-Gewinn durch eine intelligente Ausnutzung der Serverressourcen. Im Bereich ”Archivakte erstellen“ konnte EDOS den Mitbewerber sogar um satte 21 Sekunden abhängen – schon nach 9 Sekunden ist ein Weiterarbeiten möglich. Bei M/Text dauerte der Prozess 30 Sekunden. Für die Sparda-Mitarbeiter ergibt sich daraus ein wertvoller Zeitgewinn bei ihren täglichen Arbeitsabläufen.

Professionelles Korrespondenzmanagement

Die SDV-Komponente EDOS basiert auf der Funktionalität der Software CIB coSys. CIB coSys ermöglicht standardisiertes und durchgängiges Korrespondenzmanagement: von der Vorlagenerstellung, Verwaltung und Versionierung bis hin zu Schnittstellen zu zentralen Verarbeitungen wie Poststraße, elektronisches Archiv, Dokumentenmanagement und CRM. Ein entscheidender Vorteil von CIB coSys ist, dass es sich um eine skalierbare, serverzentrierte Lösung handelt. Installationen am Arbeitsplatz der Mitarbeiter können je nach Lösungsansatz ganz entfallen. Eine Microsoft Office-Installation ist in keinem Fall erforderlich.

CIB Group

Experts in digitalization