Prüfung nicht bestanden bedeutet nicht Endstation.

Interview mit Denis Z.

Hallo Denis!

Was hast du studiert und wie kam es zum Studienabbruch?

Ich habe an der Universität Passau Informatik studiert. Nach dem zehnten Semester war der Bachelorstudiengang für mich aufgrund von nicht bestandenen Prüfungen zu Ende.

Wie bist du zu CIB gekommen?

Während des neunten Semesters habe ich mich bereits für Stellen als Java Entwickler beworben. Dabei bin ich auf die Stelle bei CIB aufmerksam geworden. Sie entsprach genau dem, was ich gesucht habe. Außerdem stand in der Stellenausschreibung, dass auch Junior Entwickler eine Chance bekommen und somit habe ich mich dann bei CIB beworben. Danach kam es sehr schnell zu einem Vorstellungsgespräch und ein paar Tage später zur Einstellung.

Wie war dein Einstieg?

Ich habe im Support angefangen. Hier habe ich zuerst die verschiedenen Produkte von CIB kennengelernt sowie erste Programmieraufgaben bearbeitet. Dabei habe ich schnell viele neue Erfahrungen gesammelt.

Wo bist du jetzt?

Aktuell bin ich bei einem unserer Kunden als Java Entwickler tätig.

Was gefällt Dir an CIB am besten?

Am besten bei CIB gefällt mir, dass man als neuer Mitarbeiter sehr gut von allen Kollegen aufgenommen wird und das tolle Arbeitsklima.

Welche Tipps hast du für Studienabbrecher?

Wenn es mit dem Studienabschluss nicht klappt, man aber während des Studiums bereits erste Erfahrungen in der Softwareentwicklung sammeln konnte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man auch bei Unternehmen eine Chance bekommt.

Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast!

CIB Group

Die Digitalisierungsexperten